CHEMNITZER FRIEDENSIMPULSE 2019

Veranstalter: Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag
Eintritt: frei

Freitag, 1. März 2019
19.00 Uhr Schauspielhaus Chemnitz, Kleine Bühne, Zieschestraße 28

ARGUMENTE
„Das Wort besiegt das Gebrüll“ (Stefan Heym, 1956)

Die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag lädt ein zu einem Podium über
Vernunft - damals, heute und morgen

Dieter-Gerhardt Worm – Dirigent, geboren 1930 in Zittau, erlebte als Kind und Jugendlicher den II. Weltkrieg.
Als Generalmusikdirektor leitete er von 1974 an, fast 20 Jahre, die Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz, von 1978 bis 1986 war er Professor an der Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Jüdischen Gemeinde Chemnitz mit Veranstaltungen unter dem Titel „Gegen das Vergessen“.  

Stefan Tschök
– Jahrgang 1957, hat einen ganz eigenen Blick auf die Stadt und die aktuellen Auseinandersetzungen und Brüche - als Autor von Kurzgeschichten, Aphorismen, eines autobiografischen Romans, als Kulturbotschafter für die Kulturhauptstadtbewerbung von Chemnitz und als Pressesprecher der CVAG.

Falko Kraus
– geboren 1982 in Karl-Marx-Stadt
Mit Beatconnect und im Spinnerei e.V. sucht er die Verbindung zwischen Musik und Mensch und ist ganz nah dran, am Lebensgefühl der jungen Leute in Chemnitz, die schon mitten drin sind, die Zukunft dieser Stadt zu gestalten.

Wir vom CHEMNITZER FRIEDENSTAG sagen:
Lasst uns den Aufstand der Argumente proben!
Vertreter von drei Generationen versammeln sich zum Dialog  -
über die Zeit, als Deutschland aufgehört hatte, zivilisiert zu sein, über den Umgang mit heutigen Brüchen und Gräben in unserem Land und über das Morgen, das man gestalten oder vorbeiziehen lassen kann.

Moderation:
Sabine Kühnrich und Heike Steege (Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag)